Navigation auf uzh.ch
Am 18.Oktober startete der OER-Creator Workshop mit ca. 20 Teilnehmende aus der Schweiz in Zürich. Ziel ist zu lernen, wie offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, kurz OER) erstellt werden. Unser ExpertInnenteam, Alireza Darvishy und Oriane Pierrès erklärten detailliert, wie Inhalte barrierefrei gestaltet werden können und wo allfällige Probleme liegen.
Zuerst wurden Fakten zu Beeinträchtigungen, rechtliche Grundlagen sowie über die Prinzipien von Universal Design for Learning vermittelt. Im Anschluss wurden acht zielführende Systeme (best Practices) vorgestellt, welche den Teilnehmende als Grundlage dienen um Inhalt barrierefrei zu gestalten. Diese acht best Practices sind inspiriert durch den OER Accessibility Toolkit von open UBC. In der anschliessenden Gruppendiskussion wurden erste Entwürfe zur Gestaltung von OER besprochen.
Der Workshop ist eine schweizerische Kollaboration der ZHAW, ETHZ und SFISM. Die Schulung zur Barrierefreiheit ist zentral, da das Ziel der OER- Bewegung ist, Bildung für alle zugänglich zu gestalten.
Nach dem ersten Treffen schaffen nun Teilnehmenden in den kommenden sechs Wochen an OER. Am 15. November wird eine Zwischensitzung angeboten, um bei Schwierigkeiten helfend einzugreifen und allfällige Fragen zu beantworten.